Presse

09.07.2012

Architekten entwerfen internationales Begegnungszentrum für die Universität Bremen


 

Architekten entwerfen internationales Begegnungszentrum für die Universität Bremen

Die Gebäudenutzer stehen im Mittelpunkt / Ideenwettbewerb des Sonderforschungsbereichs Raumkognition

Maximale Funktionalität, intuitive Orientierung und dies aus der Perspektive der Gebäudenutzer – diese Kriterien sollten beim Entwurf eines internationalen Begegnungszentrums für die Universität Bremen von den Architekten berücksichtigt werden. Überzeugt haben in diesem vom Sonderforschungsbereich SFB/TR 8 Spatial Cognition der Universitäten Bremen und Freiburg gemeinsam mit der Northumbria University (Newcastle, UK) international ausgeschriebenen Architekturwettbewerb die Architekten David Flynn (Dublin), Jonas Tratz (Berlin), Dragan Pavlovic und Alessandro Ayuso (London). Sie werden am Donnerstag, den 12. Juli 2012, persönlich in der Uni Bremen sein, wenn ihre Entwürfe ab 18 Uhr im Foyer des Cartesiums (Enrique-Schmidt-Str 5) präsentiert werden. Die Eröffnungsworte sprechen Professor Yasemin Karakasoglu, Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität der Universität Bremen, sowie der Architekt Professor Wilfried Wang.

"Uns war es wichtig, im Wettbewerb ein Gebäude entwerfen zu lassen, das die Anforderungen der Nutzer berücksichtigt und so auch Chancen hat, realisiert zu werden", erläutert Professor Christian Freksa, Sprecher des SFB/TR 8. "Der Entwurf für ein internationales Begegnungszentrum war uns  deshalb wichtig, weil die Förderung der Internationalisierung ein wichtiges Ziel des Zukunftskonzeptes ist, mit dem die Universität Bremen in der Exzellenzinitiative überzeugt hat."

Im Rahmen des wissenschaftlichen Symposiums "Spatial Cognition for Architectural Design", das vom 16. bis zum 19. November 2011 in New York City unter der Schirmherrschaft der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der amerikanischen National Science Foundation (NSF) stattfand, waren die Gewinner des Wettbewerbs bekanntgegeben und ihre Entwürfe ausgestellt worden. Nun ist die Ausstellung von New York nach Bremen umgezogen und wird jetzt in unmittelbarer Nachbarschaft des Geländes präsentiert, wo es real entstehen könnte.

Das Symposium "Spatial Cognition for Architectural Design" ist eine Initiative des SFB/TR 8 Spatial Cognition und des Spatial Intelligence and Learning Center (SILC, USA). Hier werden neueste theoretische und methodische Errungenschaften der Kognitionswissenschaft und Informatik auf dem Gebiet der Architektur thematisiert und durch die praktischen Erfahrungen von Architekten ergänzt. Der Dialog zwischen Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen und Architekten soll zeigen, wie die interdisziplinäre Anwendung von Wissen von tatsächlichem Nutzen für Theorie und Praxis architektonischer Gestaltung haben kann.

Achtung Redaktionen: Fotomaterial zu den Gebäudeentwürfen kann angefordert werden.

Weitere Informationen:

http://www.sfbtr8.uni-bremen.de

 

Kontakt:

SFB/TR 8 Spatial Cognition
Julia Gantenberg, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Enrique-Schmidt-Str. 5, 28359 Bremen
Tel: +49 (0)421 218-64235, Fax: +49 (0)421 218-64235
Email: gantenberg[@]sfbtr8.uni-bremen[.]de

gantenberg[@]sfbtr8.uni-bremen[.]de